Samstag, 8. August 2009

Die Zukunft der Fahrgastschifffahrt (sneak preview)

Am kommenden Mittwoch, 12. August wird mit der Schiffstaufe des solar betriebenen Passagierschiffes "Solon" ein neues Kapitel in der Berliner Fahrgastschifffahrt aufgeschlagen.

Auf dem ca 17 Meter langen und 6,6 Meter breiten Schiff können sich in Zukunft bis zu 60 Personen völlig emissionsfrei durch die Berliner Gewässer fahren lassen. Es handelt sich um ein Schiff der Baureihe Aquabus C60 der Firma SolarWaterWorld

Die leichte strömungsoptimierte Katamaranbauweise des Schiffes bietet mehrere Vorteile: Einerseits wird für einen bis zu 20 km/h schnellen Transport weit weniger Energie benötigt als bei herkömmlichen Einrumpfbooten, andererseits erzeugt der Schiffsbetrieb kaum nennenswerte Bugwellen und keine Abgase. Das Schiff kann deshalb auch in sensiblen Gewässern eingesetzt werden. Außerdem sind kaum Motorengeräusche wahrnehmbar, so dass das Gleiten übers Wasser einen wirklich einmalig entspannten Genuss ermöglicht.

Foto: SolarPolis Media

Eine bordeigene Bar mit Zapfanlage sorgt dafür, dass auch auf gewohnten gastronomischen Komfort nicht verzichtet werden muss und falls die Sonne einmal nicht scheint fährt das Schiff bis zu 10 Stunden weiter auf Batteriebasis. Die Verteilung des Antriebs auf zwei getrennt steuerbare Motoren macht das Schiff äußerst manövrierfähig und pannensicher.

Die zuverlässige Technik eines baugleichen Modells ermöglichte 2007 übrigens die erste rein solarelektrische Überquerung des Atlantiks.

Der regierende Bürgermeister Klaus Wowereit wird am kommenden Mittwoch um 11 Uhr die Schiffstaufe vollziehen. Wir wünschen sonniges Wetter und hoffen auf baldigen Einsatz des Bootes auf dem Landwehrkanal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

nur zu!