tag:blogger.com,1999:blog-732788700129000088.post2721141329534746583..comments2017-07-10T21:20:32.071+02:00Comments on Landwehrkanal für alle !: 2 Jahre EinsatzOliver Ginsberghttp://www.blogger.com/profile/16375262640338341310noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-732788700129000088.post-82583353633948867172009-03-07T13:39:00.000+01:002009-03-07T13:39:00.000+01:00Das ist korrekt! Die Reeder als Hauptnutzer des Ka...Das ist korrekt! Die Reeder als Hauptnutzer des Kanals wurden bisher auch nicht in die Pflicht genommen. Die Gewinne aus der Schifffahrt wurden privatisiert, während die Kosten für die Schäden uns allen aufgebürdet werden. In die Diskussion der Sanierung gehört also auch die Frage nach dem Verursacherprinzip. Auch dass die Anlegestellen Privateigentum einiger weniger Reeder sind ist ein Anachronismus. Ähnlich wie in der Energiewirtschaft ist eine Trennung zwischen Transportdienstleistung und Eigentum an der Infrastruktur zu fordern. Nur wenn alternativ weniger schädliche Transportmittel angeboten werden, können auch die Gäste mit den Füßen entscheiden.Oliver Ginsberghttps://www.blogger.com/profile/16375262640338341310noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-732788700129000088.post-17514686517342320162009-03-07T12:38:00.000+01:002009-03-07T12:38:00.000+01:00Am 19 April 2007 stürzte die Uferwand des Landwehr...Am 19 April 2007 stürzte die Uferwand des Landwehrkanals am Maybachufer ein. Über 17 Jahre waren kaum Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt worden. Angesichts der umfassenden Probleme mit der Sanierung dieses Bauwerks wird deutlich, dass nicht nur der Baumschutz Thema sein sollte. Die gesammte westliche Innenstadt Berlins ist von den Baumaßnahmen betroffen. Die einseitige Sichtweise des Wasserschifffahrtsamtes Berlin "Wir sind für die Sicherheit und Leichtigkeit der Schifffahrt verantwortlich", kann nicht allein als Entwicklungsziel für das Bauwerk Landwehrkanal gelten.Ebenso müßte ein Sozio/ökonomisches Gutachten den wirtschaftlichen Nutzen einer Sanierung darstellen. Das Bauwerk wird derzeit fast ausschließlich von der Fahrgastschifffahrt genutzt. Durch die Art und Größe der zugelassenen und genutzten Schiffe werden die Schäden täglich größer. <BR/>Ein Masterplan sollte alle Nutzer an den Planungen beteiligen. Bisher gibt es lediglich aus dem Bezirk Kreuzberg ernstzunehmnedes Interesse.xonrahttps://www.blogger.com/profile/06244469592406673928noreply@blogger.com